Neue Mitarbeiter:innen zu finden, ist keine Raketenwissenschaft.
Manchmal fühlt es sich aber so an. In unserer Arbeit mit hunderten von Unternehmen haben wir 3 typische Recruiting-Fehler identifiziert, die dafür verantwortlich sind, dass Ihre „Recruiting-Rakete“ nicht abhebt. Egal, wie viel Zeit und Geld Sie investieren.
Mit den Verbesserungsvorschlägen in diesem Beitrag finden Sie Ihre geeigneten Bewerber:innen vielleicht sogar noch heute und Sie sparen Zeit, Geld und ziehen Sie schnell geeignete Bewerber:innen an). Der Countdown läuft.
T-3 → Recruiting-Fehler #1: Es gibt keine Karriereseite
Cornelia, Head of HR des größtes europäischen Shopping-Center-Betreibers, suchte unsere Hilfe und beschrieb das Problem folgendermaßen: „Es scheint, als wären wir unsichtbar.“
Ein Blick auf die Webseite bestätigte ihre Vermutung: Es war keine Karriereseite zu finden. Sehrwohl waren offene Stelle für das Shopping Center ausgeschrieben, doch eine eigene Seite für das Backoffice suchte man vergebens. Dabei war der Bedarf an neuen Mitarbeiter:innen immens.
Wieso wird auf diesen elementaren Bereich so oft vergessen?
Ein Grund für diesen Recruiting-Fehler ist das veraltete Mindset, dass ein Unternehmen sein Recruiting nicht nach außen hin zeigen darf.
Es darf nur still und heimlich inseriert werden, an eigens dafür vorgesehenen Stellen. Sonst glaubt die Konkurrenz noch, dass es Probleme hat, seine Kunden nicht optimal betreuen kann oder gar bald pleite geht. Falls dieses Verhalten jemals gerechtfertigt war, ist das heute definitiv der falsche Weg.
Das Gegenteil tritt nämlich auf: Genau diese Unternehmen kriegen heute Probleme, die ihr Recruiting nach außen hin verstecken und daher völlig unsichtbar sind.
Ein anderer Grund ist die Annahme, dass es ausreicht, nur auf diversen Jobbörsen auszuschreiben: „Wir haben doch unsere Stellenanzeigen online. Die brauchen wir doch nicht nochmal auf unserer Webseite“.
Doch die Karriereseite ist die erste Anlaufstelle für Ihre Bewerber:innen. Mehr dazu in diesem Beitrag „Karriereseite – Ihr Heimspiel im Recruiting“
Wenn sich Menschen für Ihr Unternehmen interessieren, dann gehen sie definitiv zuerst auf Ihre Homepage. Und dort sollten sie einen Reiter „Karriere“ oder „Offene Stellen“ finden, unter dem alle Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung zusammengefasst sind.
Sie müssen diese Seite aber gar nicht selbst bauen.
Benutzen Sie doch einfach eine Recruiting-Software, die nicht nur auf allen wichtigen Jobbörsen inseriert, sondern Ihnen sogar ganz automatisch eine eigene Karriereseite liefert.
Wichtig ist, dass diese Seite existiert und auf Ihrer Homepage verlinkt ist.
Hier tappen viele in Recruiting-Fehler #2.
T-2 → Recruiting-Fehler #2: Die Karriereseite ist versteckt
Viele Unternehmen haben irgendwann gehört, dass sie eine Karriereseite brauchen.
Dann haben sie sogleich eine geeignete Seite erstellt und sie im Footer rechts unten, in der kleinstmöglichen Schrift – wohl in Arial 10 – verlinkt. Doch der vermeintliche Erfolg blieb aus. Dieser potenzielle Recruiting-Magnet entwickelte sich schnell zu einem Webseitenabschnitt, der mehr Staub als Bewerber:innen anzieht.
Auch wenn der Platz beschränkt ist: Die Karriereseite muss ganz nach oben in das Header-Menü.
Als ein Abschnitt, der mit nur 1 Klick erreicht werden kann.
„Was ist, wenn wir diese Seite in ein ausklappbares Untermenü geben?“, fragte uns Cornelia interessiert. Leider ist auch diese Herangehensweise nicht optimal. Ausklappbare Untermenüs werden in der Regel seltener angeklickt und die Karriereseite verschwindet auch hier aus dem Blickfeld der Zielgruppe.
Die Karriereseite verdient einen Logenplatz.
Sie ist eine der wichtigsten Webseitenabschnitte Ihres Unternehmens – nicht erst dann, wenn seit Monaten die Zahl 0 neben den eingehenden Bewerbungen steht.
Heben Sie ihn noch weiter hervor:
- Verwenden Sie eine Signal-Farbe
- Nehmen Sie eine etwas größere Schrift
- Benutzen Sie einen Button statt einem reinen Text-Link
Wichtig ist, dass Ihre Zielgruppe diesen Abschnitt leicht sieht und mit nur 1 Klick zu Ihren offenen Stellen gelangt.
Apropos Zielgruppe…
T-1 → Recruiting-Fehler #3: Es dreht sich alles nur um das Unternehmen
Es kribbelt im ganzen Körper.
Die Karriereseite ist vorhanden.
Der Button oben im Header-Menü klar und übersichtlich eingefügt.
Die Rakete steht bereit zum Start – was kann jetzt noch schiefgehen?
In vielen Fällen landen potenzielle Bewerber:innen auf der Karriereseite und es fliegen ihnen plötzlich eine Vielzahl von Standardplattitüden um die Ohren. All die vermeintlich wichtigen Floskeln über Nachhaltigkeit, prahlende Unternehmenszahlen und die großartig klingende Unternehmensphilosophie. Doch keine dieser Informationen beantwortet auch nur eine der Fragen, die sich die Bewerber:innen gerade stellen:
- Was macht dieses Unternehmen so besonders?
- Wie ist die Work-Life-Balance?
- Wie sind die Arbeitszeiten und gibt es Homeoffice?
- Was sind die Benefits in diesem Unternehmen – wieso sollte ich hier arbeiten?
- Wie sind meine zukünftigen Teammitglieder so drauf?
- Wie ist die Arbeitskultur?
- etc.
Es muss sich auf Ihrer Karriereseite alles um ihre zukünftigen (und derzeitigen) Mitarbeiter:innen drehen.
Sprechen Sie ihre Wünsche, Ängste, Sorgen und Hoffnungen direkt an und bieten Sie ihnen unzählige Gründe, wieso gerade Ihr Unternehmen das beste für sie ist. Das ist die einzig wichtige Information, die für Ihre Zielgruppe zählt. Wenn Sie nur über sich selbst erzählen, ist der Browser-Tab in 1 Sekunde geschlossen und die Karriereseite eines anderen Unternehmens geöffnet.
Falls Sie versteinert vor einer leeren Seite sitzen und nicht wissen, was Sie schreiben sollen, fragen Sie doch einfach ein paar Ihrer Mitarbeiter:innen, was genau sie damals angezogen hat und wieso sie noch immer glücklich sind.
So bekommen Sie eine große Bandbreite an Benefits und Ideen, mit denen Sie Ihre Karriereseite und zukünftigen Stellenanzeigen großartig verbessern können und vermeiden den wohl größten Recruiting-Fehler von allen.
Wichtig ist, dass Ihre Zielgruppe vollständig abgeholt wird und dazu legen Sie Ihren Fokus auf die Bedürfnisse genau dieser Menschen.
Ready for Lift-Off: Das Zauberwort ist Sichtbarkeit
Mit 3 einfachen Änderungen vermeiden Sie die typischen Recruiting-Fehler, die Ihnen viel Zeit und Geld kosten
Erstellen Sie eine Karriereseite.
Sie ist die Anlaufstelle für all Ihre Bewerber:innen und macht Ihr Unternehmen für diese erst sichtbar. Dabei ist völlig egal, ob Sie selbst programmieren oder eine Recruitingsoftware benutzen, die Ihnen ganz automatisch eine voll funktionsfähige Seite bietet.
Setzen Sie diese Seite prominent in das Header-Menü.
Es nutzt Ihnen nichts, wenn nur eingefleischte Fans Ihre Karriereseite finden. Sie muss sofort ersichtlich und mit nur 1 Klick erreichbar sein. Machen Sie sie auffällig – mit einem Button oder einer anderen Farbe.
Setzen Sie die Bedürfnisse Ihre Zielgruppe an erste Stelle.
Eliminieren Sie alle Standardfloskeln und -phrasen, die haben wir mittlerweile schon tausendfach gehört. Erzählen Sie stattdessen von den Vorzügen und den Benefits in Ihrem Unternehmen. Was genießen Ihre Mitarbeiter:innen an der Arbeit? Wieso soll sich Ihre Zielgruppe gerade bei Ihnen bewerben? Machen Sie die Antwort auf diese Frage zum Dreh- und Angelpunkt der gesamten Karriereseite.
Cornelia hat es treffend zum Punkt gebracht: „Eigentlich ist das doch alles logisch. Man muss es aber auch machen.“
Die Unternehmen, mit denen wir arbeiten, sind oft nicht sonderlich überrascht von den Verbesserungen, die wir vornehmen. Überrascht sind sie aber von den Ergebnissen, die diese kleinen Änderungen mit sich bringen.
Auch Sie finden mit Leichtigkeit geeignete Bewerber:innen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei.