Die Kraft der Mitarbeiter als Markenbotschafter
Spätestens seit Corona hat sich die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Arbeitgebermarke aufbauen, drastisch verändert. Haben wir als HR Agentur bis 2020 in den Erstgesprächen mit Kunden hauptsächlich Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit im Hinblick auf Sichtbarkeit und Reichweite bez. Employer Brand geleistet, so steht heute die Frage im Mittelpunkt: Was ist der beste Weg, um die gewünschte Zielgruppe vor allem auf Social Media zu erreichen?
Eine der effektivsten Strategien dazu ist Corporate Influencing (oder ganz neu: Corporate Ambassadoring). Dabei geht es darum, die eigenen Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen. Diese Strategie geht weit über traditionelle PR- oder Marketingansätze hinaus und ermöglicht es Unternehmen, authentische Verbindungen zu ihrer Zielgruppe aufzubauen und zu halten.
In diesem Artikel nehmen wir die Rolle von Corporate Influencing im Employer Branding genauer unter die Lupe und ich gebe Dir einen 7 Schritte-Plan für eine erfolgreiche Einführung von Corporate Influencern an die Hand.
I. Corporate Influencing verstehen: Definition und Hintergrund
Bevor wir tiefer ins Thema eintauchen, zunächst einmal eine kurze Definition von Corporate Influencing, um seine Relevanz für erfolgreiches Employer Branding zu verstehen.
Corporate Influencing bezieht sich auf die Nutzung der Mitarbeiter eines Unternehmens als Markenbotschafter. Sie sollen echte und persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag des Unternehmens geben und Werte und die Unternehmenskultur authentisch nach außen tragen.
Diese Form des Influencings unterscheidet sich von herkömmlichen Influencer-Marketingstrategien, da sie auf den internen Ressourcen eines Unternehmens basiert. Apropos Influencer: Einige Unternehmen haben bei der Kommunikation ihrer Arbeitgebermarke auf exterme Social Media Influencer gesetzt… und ihre urspründlichen Ziele auf diesem Weg nicht erreicht oder schlechte Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund sprechen wir gerne auch von Corporate Ambassadoring.
II. Die Vorteile von Corporate Influencing im Employer Branding
- Authentizität und Glaubwürdigkeit: Mitarbeiter sind die glaubwürdigste Quelle, um authentische Einblicke in das Arbeitsleben eines Unternehmens zu bieten. Das schafft Vertrauen bei potenziellen Bewerbern, ebenso bei bestehenden Mitarbeitern und Kunden.
- Reichweite und Sichtbarkeit: Durch die Nutzung der persönlichen Netzwerke der Mitarbeiter kann die Reichweite der Arbeitgebermarke auch ohne bezahlte Werbekampagnen erheblich steigern. Dies führt zu großer Sichtbarkeit und Reichweite auf Social Media, vor allem auf LinkedIn, Insta, Facebook und TikTok. In unserem Online-Training „LIFT-UP“ gehen wir gezielt darauf ein. Mehr erfahren unter https://www.beraterkreis.at/lift-up/
- Talentgewinnung und Mitarbeiterbindung: Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter einsetzen, haben oft eine höhere Anziehungskraft auf talentierte Fachkräfte. Gleichzeitig trägt dies zur Bindung der bestehenden Mitarbeiter bei, da sie sich stärker mit der Unternehmensmission identifizieren.
III. Corporate Influencing erfolgreich einführen: Ein 7 Schritte Plan
Hier stelle ich Dir einen 7 Schritte Übersichts-Plan vor, um Deine Employer Brand mit Corporate Influencing auszubauen.
- Identifikation geeigneter Corporate Influencer:
- Analysiere die Mitarbeiterbasis und identifiziere Personen, die bereits aktiv in sozialen Medien sind oder ein Potenzial dazu zeigen.
- Berücksichtige unterschiedliche Abteilungen und Hierarchieebenen, um eine vielfältige Perspektive in Deinen Employer Branding Aktivitäten zu gewährleisten.
- Schulung und Sensibilisierung:
- Biete Schulungen an, um die ausgewählten Mitarbeiter über die Ziele, Werte und Botschaften des Unternehmens zu informieren.
- Sensibilisiere sie für die Bedeutung von Authentizität und die Auswirkungen ihrer Online-Präsenz auf die Arbeitgebermarke.
- Schule Deine Corporate Influencer in den wichtigsten Social Media Management-Kenntnissen.
- Festlegung von Richtlinien und Grenzen:
- Erstelle klare Richtlinien, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten im Einklang mit den Unternehmenswerten stehen.
- Setze klare Grenzen, um mögliche Risiken im Zusammenhang mit sensiblen Informationen oder unangemessenem Verhalten zu minimieren.
- Überlege, wie Du Freigabeprozesse gestaltest und entkopple diese bei Bedarf von den Corporate Influencern selbst.
- Unterstützung und Ressourcen bereitstellen:
- Stelle sicher, dass Deine Corporate Influencer Zugang zu relevanten Ressourcen haben, um hochwertige Inhalte zu erstellen.
- Biete kontinuierliche Unterstützung durch HR, das Marketing- und Kommunikationsteam und vor allem das Standing von Deiner Geschäftsführung, um eine konsistente Markenbotschaft zu gewährleisten.
- Biete Deinen Corporate Influencern regelmäßig Brainstorming und Reflexionsrunden an.
- Monitoring und Analyse:
- Implementiere Tools zur Steuerung der Online-Aktivitäten und analysiert gemeinsam die Ergebnisse.
- Nutze die gewonnenen Erkenntnisse, um Deine Employer Branding Strategie kontinuierlich zu optimieren und auf Veränderungen zu reagieren.
- Anerkennung und Belohnung:
- Zeige Anerkennung für die Bemühungen Deiner Corporate Influencer, sei es durch interne Auszeichnungen, Incentives oder andere Formen der Wertschätzung. Einige Ideen dazu findest Du in diesem Beitrag.
- Schaffe Anreize, um die Motivation sowohl im Influencer Teams aufrechtzuerhalten und die Beteiligung weiter zu fördern.
- Feedback und Anpassung:
- Sammle regelmäßig Feedback von Mitarbeitern, Kunden und Deiner Bewerber Zielgruppe, um die Wirksamkeit der Strategie zu bewerten.
- Passe die Strategie entsprechend an, um auf Veränderungen in der Unternehmenskultur oder den aktuellen Gegebenheiten am Arbeitsmarkt zu reagieren.
Unser Corporate Content Creator Manual zeigt Dir und Deinen Mitarbeitenden, wie ihr Euer Unternehmen am besten unterstützen könnt, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Du bekommst Strategien und Vorlagen, die für alle Branchen geeignet sind…
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IV. Beispiele erfolgreicher Corporate Influencing Strategien
Um die Wirksamkeit von Corporate Influencing im Employer Branding zu unterstreichen, betrachten wir einige Fallstudien erfolgreicher Unternehmen, die diese Strategie erfolgreich eingesetzt haben.
- Durch die Aktivierung von Mitarbeitern als Botschafter auf LinkedIn und anderen Plattformen konnte unser Kunde spusu die Sichtbarkeit um 30% steigern und die Zahl der qualifizierten Bewerbungen um 15% erhöhen. Weiter zur LinkedIn Company Page von spusu
- Österreichs größter privater Laboranbieter implementierte ein Schulungsprogramm für HR-Mitarbeiter, um hochwertige Inhalte in Form von Facebook & Instagramposts und Videos zu erstellen. Dies führte nicht nur zu einer gesteigerten Online-Präsenz, sondern auch zu einer verbesserten internen Kommunikation und Teambindung. Weiter zum Instagram Account von Labors.at
V. Herausforderungen und Risiken im Corporate Influencing
Trotz der zahlreichen Vorteile birgt Corporate Influencing auch Herausforderungen und Risiken. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte, die Du berücksichtigen solltest:
- Verlust der Kontrolle: Du musst akzeptieren, dass Dein Unternehmen einen gewissen Grad an Kontrolle über die Botschaften seiner Corporate Influencer abgibt. Klare Richtlinien und gemeinsame Strategieentwicklung hilft aber, um unerwünschte Konsequenzen zu vermeiden.
- Überwachung und Datenschutz: Die Darstellung der Corporate Influencer selbst und die Überwachung ihrer Online-Aktivitäten wirft Fragen des Datenschutzes auf. Du musst sicherstellen, dass die Corporate Influencing Aktivitäten Deines Unternehmens im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen stehen.
- Krisenmanagement: Im Falle von unvorhergesehenen Krisen oder negativen Online-Reaktionen ist ein effektives Krisenmanagement entscheidend. Du solltest Dir im Voraus eine klare Vorgehensweise für den Umgang mit solchen Situationen überlegen und Dein Corporate Influening Team darauf schulen.
VI. Ausblick: Corporate Influencing als Schlüssel zum erfolgreichen Employer Branding
Im sich immer schneller drehenden Social Media Karusell wird Corporate Influencing im Employer Branding weiter an Bedeutung gewinnen. Neue Technologien, Plattformen und Trends werden die Art und Weise beeinflussen, wie Mitarbeiter ihre Arbeitgeber repräsentieren. Unternehmen, die flexibel bleiben und innovative Ansätze verfolgen, werden in der Lage sein, die Vorteile von Corporate Influencing zu nutzen und sich immer stärker von ihren digital unsichtbaren Mitbewerbern abheben.
Corporate Influencing im Employer Branding ist mehr als nur ein Trend – es ist keine Frage mehr ob, sondern nur noch wie Unternehmen ihre Arbeitgebermarke aufbauen und präsentieren sollen. Durch den Einsatz von Mitarbeitern als authentische Markenbotschafter können Unternehmen nicht nur ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern, sondern auch eine langfristige, positive Wirkung auf ihre Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur erzielen.
Mit einem klaren Plan, Schulungen und kontinuierlicher Anpassung können Unternehmen die Vorteile von Corporate Influencing optimal nutzen und sich erfolgreich im Wettbewerb um Talente positionieren.
VII. Noch ein Tipp
Wenn Du die Kommunikation Deiner Employer Brand auf Social Media selbst oder gemeinsam mit Deinem HR Team in Hand nehmen möchtst, aber noch nicht genau weißt, was Du tun oder womit Du am besten beginnen solltest, dann ist unser Onlinetraining „LIFT UP“ Vielleicht interessant für Dich.
Wir zeigen Dir, worauf es in Deiner erfolgreichen Arbeitgeberkommunikation auf LinkedIn, Instagram, Facebook und TikTok ankommt und wie Du am besten vorgehen solltest.
Alle Infos zu LIFT UP erfährst Du hier: https://www.beraterkreis.at/lift-up/